Rolandsbrüder auf der Walz

Wandergesellen bei Holzbaub Steinemann

Für mehrere Wochen im Frühjahr 2019 wehte ein frischer Wind durch unsere Betriebshallen, den drei Wandergesellen aus der großen, weiten Welt zu uns mitbrachten.

Für Hendrik Gräwer und Frederik Hahn war die Zeit in Rotherthausen etwas Besonderes: Hendrik absolvierte bei uns seine letzte Station seiner fast vierjährigen Fremdenzeit, die er im Mai mit der traditionellen Einheimischmeldung beendete.
Zu der zünftigen Feier auf dem Saal Haarmeyer kam eine ganze Schar von Wandergesellen, ein Teil davon begleitete Hendrik danach zu Fuß in seinen Heimatort in Ostfriesland.

Wir freuen uns, dass ihm nach Stationen in Spanien, Portugal oder Neuseeland unsere Zimmerei in Rothertshausen als letzte Arbeitsstelle seiner Tippelei in Erinnerung bleiben wird.

Frederik stand als Jungreisender noch am Beginn seiner Fremdenzeit. Er wurde auf seinen ersten Stationen von Hendrik in die Bräuche und Traditionen des Rolandschachtes (Vereinigung von Wandergesellen) eingeführt, so dass er sich auf seiner Walz zurechtfinden und zunftgerecht verhalten kann.

Nachdem er seinen Exportgesellen Hendrik in die Heimat begleitet hatte, kam Frederik für ein paar weitere Wochen zurück und brachte seinen Kameraden Jan Schneider mit.

Die drei Wandergesellen (Tischler und Zimmerer) erledigten bei uns verschiedene Arbeiten wie Richt-, Außenfassaden- und Dachdeckerarbeiten, Dachreparaturen, Unterschalungen und Innenausbau und haben die Zeit hier durch ihre zuverlässige, fleißige, hilfsbereite und freundliche Art bereichert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine spannende Zeit auf ihrer weiteren Reise!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren